Über uns

Einfach Neues machen.

4-gewinnt - die Gründer von AUKTORA

Tim Kohlmann

Andreas Stevens


Thierry Wilmes

Matthias Wiemers


Das Team

Wir in Besprechungen

Wir in der Werkstatt

Wir nach getaner Arbeit

AUKTORA in Bochum

Unser Name ist Programm

„Auctoritas“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Antrieb“. Unter dem Namen AUKTORA gründeten wir 2014 unser Unternehmen. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung im SolarCar-Projekt und bei AUKTORA haben wir schon mehr als 40 Projekte mit unseren Kunden realisiert.

Unser Standort ist uns wichtig

Mit dem Standort Bochum sind wir Teil des Industriewandels im Ruhrgebiet – weg von der Montanindustrie, hin zum Hightech-Standort und der Marke „Made in Germany“. Die Nähe zu den Bochumer Universitäten mit über 55.000 Studierenden bietet uns die Chance für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.


„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

von Albert Einstein

Wie alles begann - SolarCar-Projekt

Andreas, Matthias, Tim und Thierry - alle vier haben sich im SolarCar-Team der Hochschule Bochum kennengelernt. Auch viele aus unserem Team kennen sich aus dem Projekt.

Das SolarCar-Projekt ist in Deutschland einzigartig. Im 2-Jahres-Rhythmus wird, basierend auf dem Konzept der „Problem-Based-Learning-Methode", ein solarbetriebenes Fahrzeug entwickelt und gebaut - und das ausschließlich durch Studierende. Dadurch entstehen alle 2 Jahre von Grund auf neu entwickelte, hocheffiziente und elektrisch betriebene Solarfahrzeuge, die an der Solarfahrzeug-Weltmeisterschaft (WSC) in Australien teilnehmen und dort im Rennen gegen Teams aus aller Welt antreten.

Unser Team hat über sechs Fahrzeuggenerationen zusammengearbeitet und erfolgreich solare Fahrzeuge entwickelt und gebaut. Einw eiteres großes Projekt war die erste solarautarken Weltumrundung in den Jahren 2011 und 2012.

Diese Projekte und die dort gesammelten Erfahrungen waren Motivation für unsere Unternehmensgründung. Mit umfassendem technologischen Expertenwissen im Bereich der elektrischen Antriebs- und Fahrzeugtechnik ausgestattet starteten wir, unser Knowhow und Können auch gewerblichen Kunden anzubieten. Zusätzlich können wir hier unseren Drang nach optimierten Entwicklungsprozessen, Innovations- und Wissensmanagement in die Praxis umsetzen.


Erfahrung und Wissen - Sechs Generationen SolarCars